4 Juni 2014 |

Ecommerce Alliance AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2013

'- Umsatz steigt auf 95,23 Mio. Euro (Vorjahr: 28,55 Mio. Euro)

- EBITDA verbessert auf 0,22 Mio. Euro (Vorjahr: minus 0,95 Mio. Euro)

- Jahresüberschuss erreicht 0,39 Mio. Euro (Vorjahr: minus 8,51 Mio. Euro)

- Positiver Ausblick 2014: Umsatzwachstum auf über 100 Mio. Euro bei deutlich positivem EBITDA angestrebt

Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A1C9YW6 / WKN A1C9YW) veröffentlicht heute ihren Geschäftsbericht 2013. Dem Ecommerce Alliance Konzern ist im abgelaufenen Geschäftsjahr bei einem Umsatzanstieg um 234 Prozent auf 95,23 Mio. Euro (Vorjahr: 28,55 Mio. Euro) die Rückkehr in die Gewinnzone gelungen. Die Umsatzerlöse erhöhten sich aufgrund der Erweiterung des Konsolidierungskreises um die wap-telecom Unternehmensgruppe. Das EBITDA verbesserte sich im Berichtsjahr auf 0,22 Mio. Euro. Im Vorjahr stand noch ein Minus von 0,95 Mio. Euro zu Buche. Die Unternehmensgruppe realisierte 2013 ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von minus 0,78 Mio. Euro gegenüber minus 7,18 Mio. Euro im Vorjahr.  Der Konzern schloss das Geschäftsjahr 2013 mit einem Jahresüberschuss in Höhe von 0,39 Mio. Euro ab (Vorjahr: minus 8,51 Mio. Euro). Davon entfallen 0,58 Mio. Euro auf Anteile der Eigentümer des Mutterunternehmens und minus 0,19 Mio. Euro auf Anteile anderer Gesellschafter. Das Ergebnis je Aktie belief sich im Jahr 2013 auf 0,19 Euro nach minus 5,46 Euro im Vorjahr.

Das Eigenkapital erhöhte sich durch die im Jahr 2013 durchgeführte Sach- und Barkapitalerhöhung sowie durch den mit 0,58 Mio. Euro den Eigentümern des Mutterunternehmens zurechenbaren Anteil am Jahresüberschuss von 10,43 Mio. Euro im Vorjahr auf 17,23 Mio. Euro zum Bilanzstichtag 2013. Mit einer Eigenkapitalquote von 61 Prozent verfügt die Ecommerce Alliance AG über eine stabile Eigenkapitalausstattung.

Mit der Übernahme der wap-telecom-Gruppe hat die Ecommerce Alliance AG im abgelaufenen Geschäftsjahr einen wichtigen weiteren Bereich hinzugewonnen, der mit den Altgeschäften interagiert. Das Geschäftsmodell basiert auf den drei Säulen Mobile, Services und Brands. Der Einstieg in das Geschäft Mobile eröffnet der Gruppe angesichts einer steigenden Zahl internetaffiner Smartphone-Kunden und der zunehmenden Attraktivität der mobilen Kommunikation einen nachhaltigen Wachstumsmarkt.

Ausblick 2014

Nachdem die Integration der wap-telecom-Gruppe 2013 erfolgreich abgeschlossen wurde, liegt der Fokus im laufenden Geschäftsjahr auf dem weiteren Ausbau der Geschäftsfelder Mobile und Services. Bei wachstumsträchtigen Geschäftsmodellen im Bereich Brands wird die Ecommerce Alliance AG das Marktpotenzial stärker nutzen und diese dynamischen Trends im E-Commerce auch schrittweise in anderen europäischen Ländern etablieren. Darüber hinaus bleibt es Teil der Strategie des Unternehmens, Minderheitsbeteiligungen des Bereichs Brands, bei denen sich eine strategische Aufstockung als nicht sinnvoll erweist, gewinnbringend zu veräußern.

Dazu Daniel Wild, Vorstandsvorsitzender der Ecommerce Alliance AG: „Die dadurch gewonnene Liquidität dient weiteren Investitionen in das Wachstum unserer Kernbereiche. Für das Geschäftsjahr 2014 sind wir zuversichtlich, einen Umsatz von über 100 Mio. Euro zu erreichen und unser EBITDA deutlich zu verbessern.“

Der vollständige Geschäftsbericht 2013 steht im Internet unter www.mountain-alliance.de zum Download bereit.

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