5 Juni 2013 |

Ecommerce Alliance AG: Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2012

- Umsatzerlöse steigen auf 28,5 Mio. Euro (Vorjahr: 26,7 Mio. Euro)
- EBITDA verbessert auf minus 0,95 Mio. Euro (Vorjahr: minus 1,94 Mio. Euro)
- EBIT durch Sonderabschreibungen in Höhe von 5,81 Mio. Euro im Zuge einer Portfoliobereinigung belastet
- Ausblick 2013: deutliches Umsatzwachstum auf über 130 Mio. Euro sowie ein positives EBITDA erwartet

München, den 05. Juni 2013 – Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (ISIN DE000A1C9YW6 / WKN A1C9YW) konnte ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2012 von 26,7 Mio. Euro auf 28,5 Mio. Euro steigern. Dies entspricht einem Wachstum von rund 7 Prozent gegenüber dem Geschäftsjahr 2011. Der Anstieg der Umsatzerlöse resultiert im Wesentlichen aus Umsatzsteigerungen im Segment Ecommerce Services sowie der positiven Geschäftsentwicklung der Shirtinator AG im Segment Ecommerce Brands.

Im Geschäftsjahr 2012 ist es der Unternehmensgruppe gelungen, den Konzernrohertrag deutlich um 38 Prozent auf 10,8 Millionen Euro zu steigern. Grund hierfür war unter anderem das margenstarke Geschäft im Segment Ecommerce Services. Das EBITDA verbesserte sich gegenüber dem Geschäftsjahr 2011 um 51 Prozent auf minus 0,95 Mio. Euro (Vorjahr: minus 1,95 Mio. Euro). Auf die profitablen Geschäftseinheiten entfiel hiervon (inklusive Holdingkosten) ein Anteil von 1,32 Mio. Euro, die unprofitablen Geschäftseinheiten pauldirekt GmbH und Experience Media GmbH belasteten das EBITDA mit minus 2,27 Mio. Euro.

Die Ecommerce Alliance hat im Rahmen der jährlichen Werthaltigkeitstests und im Hinblick auf die im ersten Quartal 2013 erfolgte Mehrheitsübernahme der wap-telecom GmbH, die Wertansätze ihrer Beteiligungen einer Prüfung unterzogen und eine Portfoliobereinigung durchgeführt. Resultierend hieraus wurde der Bewertungsansatz der pauldirekt GmbH und weiterer Beteiligungen der ECA Media & Ventures GmbH deutlich reduziert. Insgesamt summieren sich die Sondereffekte aus Abschreibungen auf Geschäfts- und Firmenwerte sowie Vermögenswerte auf 5,81 Mio. Euro.

Das um Sondereffekte bereinigte Konzernperiodenergebnis in Höhe von minus 2,06 Mio. Euro (Vorjahr: minus 3,50 Mio. Euro) verbesserte sich gegenüber dem Vorjahr um 41 Prozent. Nach Sondereffekten lag das Konzernperiodenergebnis im Geschäftsjahr 2012 bei minus 8,51 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie belief sich somit im Berichtszeitraum auf minus 5,46 Euro nach minus 2,25 Euro im Vorjahr.

Die Ecommerce Alliance AG verfügt trotz der erfolgten Abschreibungen nach wie vor über eine stabile Eigenkapitalausstattung. Zum
31. Dezember 2012 wies der Konzern ein Eigenkapital in Höhe von 10,43 Mio. Euro (31. Dezember 2011: 18,93 Mio. Euro) aus. Damit lag die Eigenkapitalquote am Bilanzstichtag 2012 bei rund 62 Prozent nach 73,4 Prozent zum Jahresende 2011. Mit liquiden Mitteln von 3,14 Mio. Euro (Vorjahr: 4,87 Mio. Euro) kann der Konzern seinen fälligen Zahlungsverpflichtungen jederzeit fristgerecht nachkommen.

Ausblick

Mit der Übernahme der wap-telecom Unternehmensgruppe hat sich die Ecommerce Alliance AG im Jahr 2013 grundlegend neu positioniert und eine wegweisende Neuausrichtung eingeschlagen. Die zusätzliche Fokussierung auf den stark wachsenden Smartphone- und Tablet-Markt wird in Zukunft, neben dem E-Commerce-Markt, das Fundament der Unternehmensstrategie darstellen. Ab dem Geschäftsjahr 2013 untergliedert sich der Konzern-Konsolidierungskreis in die Segmente Mobile, Services und Brands. Im Mittelpunkt der Ausrichtung steht dabei profitables Wachstum. Strategisches Ziel der Ecommerce Alliance AG ist es, zum klaren Category Leader im Smartphone/Tablet E-Commerce Geschäft zu werden. Dabei sollen insbesondere die starken Synergien zu den Services-Gesellschaften getperformance, getlogics und mailcommerce genutzt werden.

Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet der Vorstand vor dem Hintergrund der positiven Branchenaussichten und der neuen strategischen Ausrichtung ein deutliches Umsatzwachstum auf über 130 Millionen Euro sowie ein positives EBITDA.

Der vollständige Geschäftsbericht 2012 steht im Internet unter www.mountain-alliance.de zum Download bereit.

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