25 June 2012 |

Ecommerce Alliance AG: zu den endgültigen Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2011

  • Vorläufige Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 bestätigt
  • Umsatzerlöse stiegen um 37,4 Prozent auf 26,7 Mio. Euro (Vorjahr: 19,4 Mio. Euro)
  • EBITDA beträgt wie im Vorjahr minus 1,9 Mio. Euro
  • Ausblick 2012: Wachstum durch Aufstockung der Beteiligungen und mögliche Zukäufe

München, 25. Juni 2012 – Die im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Ecommerce Alliance AG (WKN: A1C9YW) gibt heute die endgültigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2011 bekannt und bestätigt damit die vorläufigen Zahlen.

Der Ecommerce Spezialist konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2011 von 19,4 Millionen Euro auf 26,7 Millionen Euro deutlich steigern. Dies entspricht einem Wachstum von 37,4 Prozent. Der Anstieg der Umsatzerlöse resultiert im Wesentlichen aus den gesteigerten Umsätzen der pauldirekt GmbH und der Ecommerce Service Firmen sowie aus der Erweiterung des Konsolidierungskreises um die Shirtinator AG.

Das EBITDA belief sich in 2011 wie im Vorjahr auf minus 1,9 Millionen Euro. Der Ecommerce Alliance Konzern wies zum Bilanzstichtag 2011 einen  Jahresfehlbetrag in Höhe von minus 3,5 Mio. Euro aus (Vorjahr: minus 2,4 Millionen Euro). Weitere  erhebliche finanzielle Vorleistungen zur Beschleunigung des Wachstums der Tochtergesellschaft pauldirekt  waren der wichtigste Grund für die Verlustsituation im Berichtsjahr. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie belief sich zum 31. Dezember 2011 auf minus 2,25 Euro nach minus 1,49 Euro im Vorjahr.

Die Bilanzrelationen der Ecommerce Alliance AG blieben auch im Geschäftsjahr 2011 auf einem soliden Niveau. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 71 Prozent im Jahr 2010 auf 73,4 Prozent zum 31. Dezember 2011.

Ausblick 2012
Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand der Ecommerce Alliance AG wiederum ein zweistelliges Umsatzwachstum und  unter Einbeziehung struktureller Änderungen ein positives EBITDA. Dies soll  insbesondere  durch organisches Wachstum der Gruppenfirmen, eine verstärkte Internationalisierung und  eine selektive Aufstockung des bestehenden Beteiligungsportfolios erreicht werden.  Ungeachtet dessen plant die Ecommerce Alliance Unternehmensgruppe ihre Expansion durch   mögliche Mehrheitsübernahmen sowie Medienpartnerschaften weiter voranzutreiben.

Der vollständige Geschäftsbericht 2011 steht im Internet unter www.mountain-alliance.de zum Download bereit.

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